Logopädische Praxis Nymphenburg – Gern

Waltraud Quadt

Sprach-, Sprech-, Schluck-, Atem- und Stimmtherapie

Logopädische Praxis Nymphenburg – Gern

Waltraud Quadt

Sprach-, Sprech-, Schluck-, Atem- und Stimmtherapie

Logopädische Praxis Nymphenburg – Gern

Ich bin seit 1996 als Logopädin in freier Praxis im Stadtteil tätig. Als klinische Lerntherapeutin, Zahnarzthelferin und mit einer familientherapeutischen Weiterbildung nach Erika Schäfer ist mir eine ganzheitliche Arbeitsweise wichtig. Fachliche Kompetenz ist mir ein besonderes Anliegen, die ich stetig durch Fortbildungen, fachlichen Austausch, Eigenstudium, Supervision und der Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Arbeitskreisen zu verbessern suche. Darüber hinaus lege ich Wert auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Pädagogen, um den bestmöglichen Behandlungserfolg erzielen zu können. In meiner Praxis wird der Mensch mit seinen Anliegen in den Mittelpunkt gestellt. Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen liegt mir dabei sehr am Herzen.

Profil der Logopädin Waltraud Quadt
  • Staatlich anerkannte Logopädin seit 1993
  • Logopädin im klinischen Bereich
  • Logopädin in eigener Praxis seit 1996
  • Dozententätigkeit (Unterricht und Fortbildung) seit 1999
  • Praxisgemeinschaft seit 2009
  • Begleitende Beratung/Coaching (privat und beruflich) seit 2011

Schwerpunkte:

  • Aphasie, Dysarthrophonie, Apraxie, Dysphagie
  • Facialisparese
  • Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (wie SES, Dysgrammatismus, Dyslalie, Dysphonie, Dysglossie, SEB)
  • auditive, visuelle, taktil-kinästhetische Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • phonematisch-phonologische Störungen, semantisch-lexikalische Störungen
  • Poltern
  • Stottern
  • Lese-, Rechtschreibstörungen
  • funktionell, organisch sowie psychogen bedingte Atem-, Stimm- und Schluckstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Beratung und Anleitung der Angehörigen und des Pflegepersonals, Elternarbeit

Zusatzqualifikationen:

  • Grundkurs Körper- und Mundtherapie nach Castillo-Morales
  • Klinische Lerntherapie nach ligEL
  • Familientherapie nach Erika Schäfer
  • OsLo (Osteopathie und Logopädie nach Sobo, Albrecht und Albrecht)

Mitgliedschaften:

  • DBL (Deutscher Berufsverband für Logopädie)
  • Dysphagie AG München

Therapeutische Interventionen wirken unterstützend und die Selbstheilungskräfte aktivierend.

Ich kann nicht „reparieren“, sondern erarbeite gemeinsam mit den Betroffenen die festgelegten Ziele. Dabei bin ich auf die Motivation und Kooperation der Patienten angewiesen. In diesem Sinne freue ich mich auf eine gemeinsame Therapie und eine gute Zusammenarbeit!

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder über Email zur Verfügung.

Das Team sucht Verstärkung:

Wenn Sie sich als Logopäden, Linguisten, und anderen fachverwandten Berufsgruppen angesprochen fühlen: ein eigenes Therapiezimmer und eine Kollegin mit Erfahrung und Hilfsbereitschaft steht Ihnen dabei zur Verfügung.